Diedamskopf Alpin Tourismus GmbH & Co KG

Foto für Diedamskopf Alpin Tourismus GmbH & Co KG

Am schönsten Aussichtsberg der Region– dem Diedamskopf – fühlen sich Winter- sowie Sommersportler, und Sonnenanbeter aber auch Paragleiter und Drachenflieger besonders wohl.

Mit der einzigartigen Aussicht auf über 300 Berggipfel zählt der Diedamskopf zu den schönsten Ausflugszielen in der Bodenseeregion. Nur eine Autostunde vom Bodensee entfernt erwartet die Wintersportfans ein Familienskigebiet auf höchstem Niveau und im Sommer ein traumhaftes Wandergebiet. Die moderne Kabinenbahn befördert die Gäste in wenigen Minuten vom Tal auf 2.020 m zum schönsten Aussichtspunkt im Bregenzerwald.

Einzigartiges 300-Gipfel-Bodensee-Panorama:
Wenn einem auf dem Weg zum Gipfel doch einmal der Atem stockt, dann nur wegen der einzigartigen Aussicht. Rund 300 Gipfel der Allgäuer- und Lechtaler Alpen, dem Lechquellen-Gebiet, des Rätikon, der Glarner Alpen, des Alpstocks, des Säntis und der Ulmer Münster bilden ein atemberaubendes 360° Panorama. Sogar der Bodensee liegt dem Betrachter hier oben sprichwörtlich zu Füßen. Der Blick reicht bis zum Untersee. So viel zu sehen gibt es nirgendwo sonst. Denn immerhin ist der Diedamskopf der höchste Panoramaberg im ganzen Bregenzerwald.

Im Winter:
Pures Skivergnügen bieten die bestens gepflegten und sonnenverwöhnten Pisten. 40 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden, ein abwechslungsreiches Freeriderevier sowie 8 moderne Liftanlagen stehen den Wintersportlern zur Verfügung. Im Diedamspark finden alle Freestyle-Cracks garantiert „ihre Line“. Der größte Park der Region bietet täglich ein professionell betreutes Set-up.

Im Sommer:
Der Diedamskopf ist ein Wanderberg für die ganze Familie. Alpenblumen, Schmetterlinge und vieles mehr gibt es zu entdecken, wenn es auf den leicht begehbaren und gut befestigten Wegen Richtung Gipfel oder zu einem der vielen anderen erwandernswerten Ziele geht. Ausgewählte Wege sind sogar kinderwagentauglich. Auch für sportlich ambitionierte Wanderer hat der Diedamskopf einiges zu bieten. Mehrere Halbtages- oder Ganztageswanderungen haben hier ihren Ausgang- oder Endpunkt und versprechen höchsten Berggenuss für alle Ansprüche.

Beste Österreichischen Sommer-Bergbahnen:
Die Bergbahnen Diedamskopf zählen zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“. Strengste Qualitätskontrollen sichern das erlebnisreiche Angebot am Berg. Nur insgesamt 65 österreichische Seilbahnen dürfen dieses Gütesiegel führen.

Interaktive Ausstellung „Bergwelt zum Sehen und Staunen“
Die Ausstellung "Bergwelt zum Sehen und Staunen" in der Bergstation öffnete 2019 ihre Pforten. In Zusammenarbeit mit INATURA zeigen wir einen interaktiven Einblick in die Entstehungsgeschichte der Alpen im Bereich des Diedamskopfes sowie dessen tierische Bewohner.

Dieses Jahr NEU ab Mitte Juni:

- die bunte Farbenwelt der Blumen
- der sprechende Stein erklärt die Geologie
- der Murmeltierbau zum Durchkriechen
- "Bergwelt zum Sehen und Staunen" auch Outdoor interaktiv erleben

GASTRONOMIE
Nicht nur das Auge wird oben am Diedamskopf verwöhnt. Auch der Gaumen darf sich auf höchste Genüsse freuen. Die Diedamskopf-Gastronomie legt besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit Bauern, Sennerein und Alpen aus dem Bregenzerwald.

Das Panoramarestaurant auf über 2.000 m
Das Panoramarestaurant befindet sich in der Bergstation der Bergbahnen Diedamskopf. Lust auf Kaiserschmarren, Wienerschnitzel oder eine Brettljause? Im höchst gelegenen Restaurant im Bregenzerwald haben Sie die Qual der Wahl. Das Panoramarestaurant mit großer Sonnenterrasse ist ganz bequem mit der Kabinenbahn zu erreichen. Hier fühlen sich alle Wander- und Aussichtsbegeisterte wohl. Den Diedamskopf-Gipfel können Sie von hier aus sogar mit dem Kinderwagen in nur ca. 15 Minuten zu Fuß erreichen.

Kiosk Wedelstube bei der Mittelstation
Rasten Sie während Ihrer Wanderung oder Mountainbike Tour beim Kiosk Wedelstube. Genießen Sie dabei die Ruhe auf der Sonnenterrasse und die traumhafte Bergwelt. Ihren kleinen Hunger und Ihren Durst können Sie dabei auch gleich stillen. Während Mama und Papa, Oma und Opa das fabelhafte Panorama genießen, können sich die Kid's beim kleinen Kinderspielplatz auf der Sonnenterrasse austoben.

Gastgarten Eis-Café Ski Inn
Das Restaurant Ski Inn bei der Talstation, im Winter bekannt für gemütlichen Après Ski,  wird im Sommer zur Eisdiele! Genießen Sie traumhafte Eisbecher mit feinstem Mövenpick Eis im bedienten Gastgarten. Sommerlich leichte Salate, eine Variation aus Burgern, kleinen Imbissen, Strudel und Kaiserschmarren sowie ein täglich wechselndes Mittagsmenü runden das Angebot ab.

Tipp: Die Qual der Wahl haben alle Tüteneisliebhaber, zur Auswahl stehen 12 köstliche Mövenpick Eissorten.

Kontaktdaten von Diedamskopf Alpin Tourismus GmbH & Co KG
AdresseHalde 300
6886 Schoppernau
Telefon+43 5515 4110 0